Georg Ott-Stelzner

Bild "GeorgOttStelzner.jpg"
Freunde haben meine Frau und mich in die Wies eingeladen, sind hartnäckig geblieben. Erklärten uns das Konzept. Wir ließen uns überzeugen und wurden nicht enttäuscht. Vom ersten Tag an angesprochen und aufgenommen, haben wir viele Bekannte und Freunde gefunden. Mein Beruf als Bibliothekar der Diözese Rottenburg-Stuttgart brachte es mit sich, dass das Vereinsarchiv der Werkgemeinschaft Musik im großen erzbischöflichen Archiv in Köln untergebracht werden konnte.

Beruflich und persönlich bin ich an den Veränderungen in Geschichte und Gegenwart interessiert. Viele Meinungen bringen einen Prozess in Gang. Deshalb bin ich gespannt und neugierig, wie Sie sich den Fortgang der Werkgemeinschaft Musik vorstellen. Ihre Reaktionen auf die Mitgliederbefragung werden helfen, den Verein zu justieren. In Umbruchszeiten leben wir immer, aber im Moment spüren wir die Zeit in besonderer Weise.

Es gilt auch für die Werkgemeinschaft Musik, den Herausforderungen der Zeit zu begegnen. Nicht der Veränderung trotzen, sondern mit der Zeit kritisch mitzugehen, Signale verstehen und deuten. Den Himmel schauen, aber ganz auf der Erde bleiben. Geschichte nicht romantisieren, sie wohl aber zu kennen und wissen. Vor allem in Musik und Sprache, in Gottesdiensten, im Erarbeiten von Werken Fundort christlichen Glaubens bleiben und werden.