Wieswoche 5 der Werkgemeinschaft Musik

vom 16. bis zum 24.08.2022


Als Frischling, also als einer der zum ersten Mal an einer Wieswoche teilnahm, fiel mir zuerst die gute Organisation und das professionelle Referententeam auf. Der Chor und die Register des Orchesters wurden kompetent und allzeit motivierend geleitet und zu Leistungen inspiriert, die die Teilnehmer:innen vorher selber kaum für möglich gehalten hätten.

Die geistliche Begleitung der Woche durch Prof. Seidl habe ich als sehr warmherzig und aufbauend empfunden. Die Tage begannen mit der Laudes, dem Morgengebet und endeten mit dem Abendgottesdienst. Das war für mich als evangelischer Christ ungewohnt aber sehr wohltuend. Messe am Sonntag und Abschlussgottesdienst gaben dem Projekt einen guten Rahmen.

Die Landvolkshochschule selbst ist ins traumhafte Voralpenland eingebettet und für solche Musikwochen sehr gut ausgestattet.

Durch die gemeinsame Arbeit an der Musik und die geselligen Momente am Abend haben wir uns als Teilnehmer kennen und schätzen gelernt. Alte Hasen, die zum Teil schon seit Jahren zu den Wieswochen kommen, und Neulinge wie ich haben Freundschaften geschlossen und wir sind am Ende der Woche nicht gerne wieder in alle Winde aufgebrochen.

Wolfgang Göldner