Newsletter 1-2022


Liebe Mitglieder der Werkgemeinschaft Musik,
liebe Freundinnen und Freunde unserer Werkwochen!


zunächst möchten wir Ihnen ein gutes Neues Jahr wünschen.
Das vergangene Jahr war das erste unserer Vorstandstätigkeit. Durch die Pandemie sind leider einige unserer Pläne zunichte gemacht worden. Lediglich konnten die Kooperationswochen mit der LVHS Wies im Sommer und Herbst, sowie die Tagung nach Weihnachten in Essen-Kettwig unter Leitung von Ilka Seuken durchgeführt werden.
Die Idee, unser Profil in kleineren Kursen zu schärfen, konnte nicht realisiert werden, da wegen der Corona-Regelungen keine geeigneten Häuser zur Durchführung von Kursen zu finden waren.

Zudem mussten bereits geplante Veranstaltungen abgesagt werden.
Wir bedauern sehr, dass die Weihnachtlichen Tage in St. Thomas nun schon zum zweiten Male ausgefallen sind. Die Kammermusikwoche mit Peter Wuttke im April konnte ebenfalls nicht stattfinden.
Besonders getroffen hat es die Osterwies. Obwohl das Referententeam um Sophia Overbeck - inzwischen verheiratete Hettich - fast wöchentlich an dem Hygienekonzept gefeilt hat, musste aufgrund der bayerischen Regelungen die so beliebte Woche erneut abgesagt werden. Wir wünschen dieser Veranstaltung, dass sie bald wieder zu ihrem bisherigen Erfolg zurückfindet.
Die für 2022 erstmals vorgesehene Tagung in der LVHS Wies im Januar konnte wegen zu vieler Coronafälle in Landkreis Weilheim/Schongau nicht durchgeführt werden. Hier hätte sich eine gute Gelegenheit ergeben, in kleineren Kreisen über das Alleinstellungsmerkmal der WGM und zukünftige Ziele zu sprechen. Gerade weil sich viele Leute angemeldet hatten, fiel uns die Absage dieser Woche besonders schwer.




Für die weiteren in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen hoffen wir, dass sie durchgeführt werden können.
Sie haben den Jahresplan für das Jahr 2022 erstmals als PDF-Datei erhalten. Ich hoffe, Sie kommen mit diesem Format zurecht. Sollten Sie Änderungswünsche haben, so möchten wir Sie bitten, diese an die Geschäftsstelle zu schreiben.
Die gedruckte Fassung ist in Vorbereitung und wird demnächst an diejenigen versandt, von denen wir keine Mailadresse besitzen.

Besonders möchten wir auf unsere Jubiläumsveranstaltung unter Leitung von Ursula Bongard in Altenberg hinweisen, die vom 16.-19. Juni stattfinden wird.
Hier möchten wir besonders auf die Mitgliederversammlung am Sonntag, den 19.6. um 10:30 Uhr aufmerksam machen.
In dieser Versammlung stehen neben dem Rechenschaftsbericht Entscheidungen an zu den Mitgliederbeiträgen, die seit vielen Jahren unverändert geblieben sind.
Hier gibt es dann auch die Möglichkeit, untereinander Ideen auszutauschen und Kontakt zu den anderen Mitgliedern aufzufrischen.

Ein besonderer Hinweis auf die Nummerierung der Sommerwochen in der Wies:
Beachten Sie bitte die veränderte Nummerierung. Die Wochen 4 und 5 sind in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen getauscht. Um Verwechslungen auszuschließen, bitte wir bei schriftlicher Anmeldung um genaue Angaben bzw. achten Sie bei einer online-Anmeldung darauf, das korrekte Formular auszuwählen.




Im vergangenen Jahr sind leider Persönlichkeiten aus unserer Gemeinschaft verstorben, derer wir uns dankbar erinnern:

Bild "HeinzAlbertHeindrichs_sw.png"
Am 12. März 2021 verstarb Heinz-Albert Heindrichs, der die Arbeit der Werkgemeinschaft Musik e.V. in den 1980/90er Jahren künstlerisch sehr geprägt hat. Er war nicht nur Ideengeber im Führungskreis, sondern auch als Komponist, Dichter und Maler tätig. Bekannt wurde er durch seine Liederbücher mit Vertonungen moderner Lyrik, und durch eigene Lyrikbänden zu existenziellen, aber auch humorigen Texten. Daneben hinterlässt er einen großen Bildzyklus "Harmonia mundi". Für seine Verdienste wurde er 2001 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Leider haben wir von seinem Tod erst vor einigen Wochen erfahren.


Bild "WolfgangBretschneider_sw.png"
Überraschend ist ebenfalls am 12. März 2021 Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider an einem Herzinfarkt verstorben. Er hat in der Vergangenheit für den Kontakt der Werkgemeinschaft zur Kirchenmusik gesorgt. Neben dieser verdienstvollen Aufgabe hatte Herr Bretschneider viele Ämter in Kirche und Musik inne. Sein Requiem im Bonner Münster, wo er auch beigesetzt wurde, wurde vom Erzbischof Kardinal Woelki gehalten und im Domfernsehen Köln übertragen. Dies zeigt sein hohes Ansehen; wir sind ihm sehr dankbar für seine Ideen und auch für seine künstlerischen Beiträge als Organist in der Wies.


Bild "WolfgangErpenbeck_sw.png"
Wolfgang Erpenbeck hat als Leiter der Werkwochen in Ellwangen über viele Jahre das Gesicht der Werkgemeinschaft geprägt. In Essen war er als Musiklehrer und Orchesterleiter sehr aktiv und hat vielen jungen Menschen den Zugang zur Musik ermöglicht. Als besondere Anerkennung seines Engagements erhielt er den päpstlichen Gregoriusorden. Aus dieser Einstellung heraus hat er die Musikwochen in Ellwangen geleitet und ebenfalls auf Burg Gemen zum großen Erfolg der dortigen Herbsttagungen beigetragen.




Zum Schluss möchten wir mitteilen, dass der Flügel in der LVHS Wies, der zur Hälfte der WGM gehört, ersetzt werden wird.
Der „alte“ sucht noch einen Interessenten, der ihn günstig für 1000  € (generalüberholt vor zwei Jahren für 2000  €) plus Transportkosten erwerben möchte.
Einzelheiten sind über die LVHS Wies zu erfahren.




Mit herzlichem Gruß

für den Vorstand

Thomas Berg





Für alle Neuigkeiten abseits dieses Newsletters - unter

werkgemeinschaft-musik.de

sind Sie immer informiert!