Neu in der Wies 3

(31. Juli bis 8. August 2022)


„Orchesterwoche 2022“ habe ich in die Suchmaschine eingegeben, weil mir danach war, mal wieder in einem richtigen Sinfonieorchester zu spielen, am besten noch mit einem Chor zusammen – so kam ich auf die Homepage der Werkgemeinschaft Musik und letztendlich zu den Angeboten der Chor- und Orchesterwochen. Ein Zeitraum passte perfekt. Anmelden, fertig. Es war also Zufall, dass ich in der Wies 3 landete.

Diesen Zufall möchte ich jetzt feiern.

Ich fühlte mich zunächst ein wenig klein, als ich am sehr frühen Morgen in Kiel mit meinem Cello im Zug Richtung Oberbayern saß, weil ich überhaupt nicht wusste, was mich erwartete. Ich denke, ich hatte möglicherweise die Sorge, als Außenstehender in eine Gemeinschaft zu kommen, die sich zum Teil seit vielen Jahren kennt. Mit dem Betreten des einladenden Geländes der katholischen Landvolkshochschule aber - eigentlich schon im Regionalzug kurz vor dem Ziel, in dem ich bereits eine Kollegin kennenlernte - war dieses Gefühl des Verlorenseins sofort verschwunden, weil es keine 10 Sekunden dauerte, um mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Ich wurde gefragt, was ich für einer bin, bekam anderseits nette Antworten auf meine Fragen, so dass ich mich vom ersten Moment an zugehörig fühlte. Die Offenheit, Vielfalt und Integrationskraft dieser großen Gruppe „Wies 3“ habe ich als beispielhaft, außergewöhnlich, ja als familiär erlebt. Spätestens die Tanzrunden mit bayerischen und schottischen Volkstänzen, die jeden Abend unter kundiger Anleitung stattfanden, haben es mir leicht gemacht, um mich in die Gemeinschaft einfügen zu können.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, in den unterschiedlichen Chor- und Orchestergruppen an einem gemeinsamen Ziel, dem Abschlusskonzert in der bezaubernden Wieskirche, zu arbeiten. Ich habe ungeheuer viel von den großartigen Dozentinnen und Dozenten lernen können, die es verstanden, mit viel Können, Geschick und Humor Hemmungen zu zerstreuen und ungeahnte Klänge aus uns herauszulocken.

Das ganze Konstrukt „Wies 3“ ist meines Erachtens ein Erfolgsmodell. Liebenswerte und sehr unterschiedliche Menschen in einem generationenübergreifenden Projekt, professionelle Musikerinnen und Musiker, die ihr Können gerne teilen, eine Tagungsstätte höchster Qualität, eine atemberaubende Landschaft und nicht zuletzt die lebenskluge spirituelle Begleitung durch unseren eigenen katholischen Seelsorger schaffen einen kreativen Raum, der Wunder bewirkt.

Ich habe das Wunder erlebt, mich auf der Wies 3 geborgen fühlen zu dürfen und acht produktive Tage wie in einem Sog zu erleben. Ich danke dem Zufall und dieser Homepage, die sich so schön finden lässt.

Christian Stegmann