Zum Tod von Michael Witt - 21.3.2012



Bild "Chronik 2012:MichaelWitt_klein.jpg""...Sein Tod ist einfach unfassbar. Wir - die Seniorenkantorei - haben am Sonntag nach seinem Tod in der St.Hedwigs-Kathedrale das letzte Werk zur Aufführung gebracht, das er mit uns einstudiert hat: Graun, 'Der Tod Jesu'. DKM Harald Schmitt hat das Dirigat übernommen.

Es war das schwerste Konzert in meinem Leben, aber wir haben es alle durchgestanden im Gedenken an ihn, es war eine musikalisch wunderbare Zeremonie, ein wirklich würdevolles 'Requiem', die Kathedrale war voll und die Zuhörer im Tiefsten ergriffen. Das merkten wir beim Auszug, Beifall wurde schon im Vorfeld als nicht erbeten angesagt, aber als wir dann nach einer längeren Endpause auszogen, erhoben sich alle Zuhörer. Das Echo auf dieses Konzert ist überwältigend.

Wir hoffen natürlich darauf, dass wir einen Nachfolger für die Seniorenkantorei finden, aber einen Michael Witt werden wir natürlich nie wieder erleben, das ist uns klar.

Meine Seele ist zutiefst betrübt, ich habe nicht nur einen unnachahmlichen Chorleiter verloren, ich habe einen unersetzlichen Freund verloren."

Gerlinde Redzich
"Ökumenische Seniorenkantorei Berlin"