Frühjahrstagung in Altenberg 2011



Die Einladung zur Frühjahrstagung in Altenberg ließ aufhorchen. Das musikalische Programm: John Rutter - Anthems, der Eingangschor zum 'Magnificat', Teile aus seiner Messe und dem Requiem. Und zusätzlich die Versicherung, dass John Rutter höchstpersönlich einen Tag mit uns arbeiten wolle.

Der Termin, 1. Tag Christi Himmelfahrt, verursachte einigen Berlinern schon Bauchschmerzen, denn wir hatten an diesem Tag einen abendlichen Gottesdienst musikalisch zu gestalten. Was tun? Entgehen lassen wollten wir uns dieses Highlight einfach nicht. Also beschlossen wir - Herr Witt hatte sich bereit erklärt, die strapaziöse Nachttour auf sich zu nehmen -  nach dem Gottesdienst nach Altenberg aufzubrechen. 19.20 Uhr war dann die Abfahrt in Berlin, Ankunft in Altenberg 1.20 am nächsten Morgen. Gute Organisation und Einsatzbereitschaft eines Freundes (Danke, Carsten) ermöglichte es uns, nächtens eingelassen zu werden und unsere Zimmerschlüssel zu bekommen.

Am Freitag dann bei der für uns ersten Probe staunte ich nur: wir waren ca. 115 Teilnehmer, bunt gemischt, was das Alter anbetraf, von 10 Jahren bis hinauf in die 70 war alles vertreten. Es stellte sich heraus, dass ein kompletter Jugendchor diese Veranstaltung bereicherte. Dazu kamen dann die vielen bekannten Gesichter aus der Wies, von Seddin, von vorherigen Altenbergveranstaltungen, ein vertrautes Gefühl.

Wie schon bei den Proben am Freitag zu erkennen war, hatte es sich offensichtlich gelohnt, die Noten vorher zu verschicken, denn alle zeigten sich kompetent, so dass eine gute Probenarbeit schnell möglich war.

Am Samstag war dann der Rutter-Tag angesagt. Wir fuhren mit Bussen nach Köln, im Gepäck ein gut durchdachtes Lunchpaket: Sprich Joghurt, Saft, Eier, Bouletten, Würstchen, Käse, Brötchen, Möhren, Äpfel etc. Bei der Wärme, die wir während der gesamten Tagung hatten, sehr wünschenswert.

John Rutter traf dann so gegen 11.00 Uhr ein, stellte sich vor und gewann mit seinem liebenswürdigen, humorvollen Wesen sofort alle Herzen. Wir arbeiteten mit ihm ca. 2 Stunden intensiv. Dann erklärte er, beim sich anschließenden Workshop mit auswärtigen Teilnehmern würde er - wir wären ja so gut - das Programm jeweils von uns vorstellen lassen, so soll das endlich klingen. Ein hohes Lob, wir fühlten uns alle geschmeichelt.

Ca. 500 Sänger fanden sich dann zum Workshop ein, den J. Rutter mit britischem Charme und humoriger Eloquenz leitete. Anschließend ließ er es sich nicht nehmen, den zahlreichen Bitten um ein Autogramm nachzukommen. Es war eine vollkommen gelungene Veranstaltung, die schmerzenden Füße (stundenlanges Stehen) vergaß man, so interessant und lebendig, kreativ und harmonisch hatte sich der Tag gestaltet.

Zurück nach Altenberg war für den kommenden Sonntag die Generalprobe im Dom angesetzt. Einige Schwierigkeiten bereitete das Aufstellen der Podeste, Befindlichkeiten von Seiten der evangelischen Pastorin mussten ausgeräumt werden, Letzteres mit einem sehr zu begrüßenden Einfall unseres Chorleiters. Wir bekennen uns ja alle zur Ökumene, also wurde beschlossen, dass wir zum Abschluss des vorhergehenden evangelischen Gottesdienstes ein Anthem singen würden, was sehr dankbar entgegengenommen wurde. Die Worte der Pastorin am Schluss: 'Ich freue mich schon auf das nächste Jahr'.

Der sich anschließende katholische Gottesdienst war durch die machtvolle Musik sehr feierlich und bewegend.

Diese Frühjahrstagung war ein absolutes Highlight, die Organisation perfekt, dank vieler Helfer gab es keine Pannen beim Aufbau und Abbau. Dem Vorstand sei von Herzen Dank gesagt für die immense Arbeit im Hintergrund.

Nicht unerwähnt möchte ich auch die vorbereitende Arbeit für die Mitgliederversammlung lassen, bei der eine Satzungsänderung der Werkgemeinschaft anstand. Wie viel Gespräche, Diskussionen, Überlegungen da geleistet worden sind, das hat nicht nur Zeit gekostet. Um so mehr war es zu begrüßen, dass - was ich noch nie bei einer Mitgliederversammlung mit solchen doch tief greifenden Änderungen in der Satzung erlebt habe - es keine sinnlosen langen Debatten gab und die Satzungsänderung relativ problemlos angenommen wurde. Gratuliere.

Ich glaube, wir alle, die daran teilgenommen haben, werden diese Frühjahrstagung so schnell nicht vergessen.

Gerlinde Redzich