Frühjahrsmusiktage 2011 - Teilnehmerstimmen



Frühjahrsmusik-Tagung 2011 Altenberg - John-Rutter-Workshop


Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich mich ganz herzlich für den o.g. Workshop bedanken sowie die Möglichkeit meiner Teilnahme. Ich bin immer noch ganz eingefangen und beflügelt von den wunderbaren Eindrücken und dem einmaligen Erlebnis in Köln mit John Rutter und dem Einstudieren in Altenberg.  Mit höchster Wahrscheinlichkeit stellen diese 4 Tage in meinem musikalischen Leben einen absoluten Höhepunkt dar und ich werde versuchen so lange als möglichen diesen wunderbaren Eindruck zu erhalten.
Ein ganz großes Dankeschön gilt all denen die mit der Ausarbeitung, den Vorbereitungen und den vielen organisatorischen Arbeiten vor Ort betraut waren. Es war erstaunlich, vieles hat sich - wie von Geisterhand gefügt - wunderbar gestaltet. Besten Dank, man konnte ablesen, dass Sie sich untereinander schon etwas länger kannten und gut aufeinander eingespielt und eingestellt waren und sind. Sehr angenehm für einen Außenstehenden, der zur Werkgemeinschaft einen Erstkontakt hat.
Möge die Musik Menschen noch lange Freude machen und eine schöne Bereicherung sein und ein guter Beitrag zu einem ganz wichtigen Kulturerhalt darstellen.

Mit freundlichem Gruß aus Bonn
Petra Schürkes-Schepping


Die Frühjahrsmusiktage 2011


mit dem Workshop in Köln als Höhepunkt haben gezeigt, dass es sich für den Fortbestand und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der WG lohnt, gelegentlich  auch neue Wege zu beschreiten. (Das hatte sich die WG anfänglich ja schließlich auf ihre Fahnen geschrieben.)
Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie sehr die Musik J. Rutters und natürlich auch die Person selbst - neben den “alten Hasen”- auch so viele junge TeilnehmerInnen in Altenberg und ca. 500 Workshopteilnehmer in Köln begeistern und mitreißen konnte. Derartige Projekte halte ich daher für ausgesprochen sinnvoll und lohnenswert. Ich würde mich freuen, wenn es gelänge, demnächst wieder mal einen noch lebenden Komponisten für unsere Arbeit gewinnen zu können. Die Organisation der Tagung hat einmalig geklappt,  das Leitungsteam überzeugend und motivierend zusammengearbeitet – d.h. - es hat mir sehr gut gefallen.

Mit den besten Grüßen
Gabriele Hüsig


Moin, moin,


der Workshop war richtig toll!!!!! Die Reise hat sich gelohnt!! (…)
Natürlich habe ich mich auch in die „Autogrammschlange“ – eigentlich war es ja keine Schlange, eher eine Masse – eingereiht und das dauerte ja auch. Leider war dabei bei einigen die christliche Botschaft, die doch eigentlich auch von Mr. Rutter ausgedrückt wurde, abhanden gekommen, nach dem Gebaren dabei, man oh man.
Aber ich habe durchgehalten und freue mich über die Widmung in meinen Noten.
Vielen Dank noch einmal Ihnen und der Werkgemeinschaft für die Veranstaltung!!!
Ich kann mich jetzt zum Glück schon auf die Wies 1 freuen…..

Liebe Grüße aus Hamburg,
Susanne Colberg