Newsletter 2-2025
Liebe Freunde und Freundinnen,
liebe Mitglieder der
Werkgemeinschaft Musik
die Post hatte schon immer viel zu tun vor dem Weihnachtsfest. Denn wir besinnen uns in diesen Tagen auf unsere Freundlichkeit und Mitmenschlichkeit und senden einander Grüße und gute Wünsche. Im Zeitalter der elektronischen Medien können wir dies tun, ohne an Papierverbrauch und Portokosten zu denken.
Der Vorstand der Werkgemeinschaft Musik nutzt deswegen auch die Nüchternheit des Mailverkehrs, um Ihnen für des Rest des Jahres, für das Weihnachtsfest und das bald anbrechende Neue Jahr alle guten Wünsche zu senden und hofft, dass trotz der Unpersönlichkeit dieses Mediums ein wenig Herzlichkeit und Wärme spürbar bleiben.
Die Botschaft des Weihnachtsevangeliums ist, dass Gott sich in seiner Menschwerdung uns zuwendet und uns auf seine Gnade hoffen lässt. Die Zeichen unserer Zeit scheinen eine ganz andere Sprache zu sprechen und lassen uns an diesem Glauben irre werden. Es scheint, als hätte die menschliche Zivilisation ihren Zenit überschritten, da die Probleme, die sie sich selbst in ihrer Weiterentwicklung schafft, die Segnungen zu überwiegen drohen. Wir alle leben in diesem Bewusstsein, und das belastet uns.
Nun kann man versuchen, aus dem kleiner werdenden Kuchen der Annehmlichkeiten sich selbst ein möglichst großes Stück heraus zu schneiden, oder man kann die Erkenntnis gewinnen, dass letztlich der mehr besitzt, der bereit ist zu teilen. Da wir alle Menschen sind, die gerne singen und musizieren, dürfte uns diese Erkenntnis nicht allzu schwerfallen, denn in der Musik erfahren wir, dass sie gemeinschaftlich gepflegt mehr Freude bereitet, und dass das Einschwingen auf einen gemeinsamen Rhythmus Kraft und Leistung hervorbringen.
Diese Kraft, aus der Zuversicht und Lebensfreude erwachsen, wünsche ich Ihnen allen und grüße Sie herzlich.
Für den Vorstand
Thomas Berg
Thomas Berg
Das WGM – Jahr 2026
...beginnt eigentlich immer mit dem neuen Jahresplan - und der ist auch in diesem Jahr wieder als gedrucktes Exemplar erhältlich:
Wer also die Gelegenheit hat, unseren Verein und sein Programm bekannt zu machen:
Mit einer formlosen Mail an die
Geschäftsstelle der WGM
können auch mehrere Exemplare des Jahresplans angefordert werden.
Mit einer formlosen Mail an die
Geschäftsstelle der WGM
können auch mehrere Exemplare des Jahresplans angefordert werden.
Nichtsdestotrotz ist das WGM – Jahr 2025 noch nicht zu Ende: Wer zwischen den Jahren die Feiertage nachklingen lassen möchte, ist vom 27.12. - 31.12.2025 herzlich eingeladen
- zum traditionellen weihnachtlichen Musizieren in St.Thomas
- oder zum fröhlichen Jahresausklang bei den 61. Chor- und Instrumentaltagen in St. Altfrid
In beiden Veranstaltungen sind noch Plätze frei - in St. Altfrid insbesondere für Streicher, Blechbläser und Tenöre...
Für alle Neuigkeiten abseits dieses Newsletters - unter
werkgemeinschaft-musik.de
sind Sie immer informiert!
werkgemeinschaft-musik.de
sind Sie immer informiert!




