Chor- und Orchesterwoche Wies 1 - Arbeitskreise


Arbeitskreise
WICHTIG:
In der AK-Zeit findet keine Kinderbetreuung statt.

D.h.: Zwischen 15.00h und 16.30h muss die Betreuung durch die Eltern gesichert sein. Ältere Kinder können sich natürlich selbständig auf dem Gelände bewegen, bei den jüngeren muss ein Elternteil auf eine eigene AK-Teilnahme verzichten!
AK I
Vokalensemble
Grand Motet "..." von Jean-Philippe Rameau
mit Begleitung von ROHRBLATTINSTRUMNETEN, Streichern und B.c.
und Chansons von Claude Debussy
AK II
Kammermusik
Kammermusik für Streicher, Holzbläser und Hörner, auch in größeren und gemischten Besetzungen. Unter anderem steht das im letzten Jahr entdeckte Dezett von Gustav Helsted auf dem Programm.
Wir melden uns im Mai/Juni 2012 mit einem Vorschlag für Werke und Einteilung.
AK III
Yoga
Im Arbeitskreis "Yoga für Musiker" werden einfache Körperübungen (asanas), Atemübungen (pranayamah) und Meditationstechniken (dhyana) aus dem Hatha-Yoga vermittelt. Den Teilnehmenden wird dabei die Möglichkeit gegeben, im eigenen Zeitmaß zu lernen. So erhalten fortgeschrittene Teilnehmer Zusatzübungen, Anfänger erhalten einfachere Übungen. Die Yogapraxis steigert das Körperbewusstsein und verbessert die Atmung, sowie die Konzentration. Zudem helfen die Übungen dabei, instrumentenbedingte einseitige Belastungen auszugleichen und bieten eine Entspannungspause im Tagesablauf. Alle WiesteilnehmerInnen sind herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte angenehme Kleidung, Decken und ein festes Kissen mitbringen.
AK IV
Percussion
Ein Überraschungs "BEST OFF" der Jahre 2006-2011 von dem Sprechwalzer Ernst Tochs bis zu dem Glockengeläut der "GRAZY COWS." Je nach Gruppengröße in verschiedenen Besetzungen. Vorkenntnisse nicht erforderlich.
AK V
Steptanz - Padiddl di-bum tshak!
In diesem Jahr werden wir unter anderem einen groovigen Steppkanon erarbeiten. In diesem Kanon kommen nicht nur die Rhythmuspatterns unserer Steppschuhe zum Einsatz, sondern auch Bodypercussion- Elemente und witzige bis kuriose Wortfetzen.
Dieser AK ist für absolute Neueinsteiger (ab 12 J.) ebenso geeignet wie für die TeilnehmerInnen, die schon im letzten Jahr dabei waren und gerne ihre Basics wiederholen und erweitern möchten.
Während unserer Aufwärmphasen  lassen wir uns von legendären Swingnummern und von lässigen Latinrhythmen genauso zum Steppen verführen wie von Roger Cicero, Happy Feet oder Adèle...um nur einige zu nennen.
German Tap (http://www.germantap.de)  verleiht zu relativ niedrigen Preisen Steppschuhe. Wer möchte, kann die Schuhe auch bei mir ausleihen (5 €/ Paar).  Für die Sammelbestellung, die ich dann bei German Tap aufgebe, brauche ich eine kurze Bestätigung Eurer Teilnahme plus Schuhgrößenangabe. Bitte nur als E-Mail thelenregina@yahoo.de bis zum 20.02.2012!! Evtl. besteht auch noch später die Möglichkeit, selber Steppschuhe bei German Tap anzufordern, aber eine Garantie gibt es dafür leider nicht, dass dann noch Steppschuhe in der gewünschten Größe zur Verfügung stehen.
AK VI
Gesang mit Szene: Oper(r)ette sich wer kann!
Arien, Duette und Ensembles aus der Welt des Gesangs.
Der Arbeitskreis richtet sich an Sänger, die sich gerne solistisch ausprobieren möchten. Einzige Voraussetzung: Spaß am szenischen Agieren! Ausführliche Details und eine Literaturliste folgen.