Chor- und Orchesterwoche Wies 2 - Arbeitskreise


Arbeitskreise
AK I: Vokalensemble
Antonio Vivaldi, Magnificat (sowie evtl. Anthems v. Pelham Humphrey, Henry Purcell o. a.)
Das rein barocke Programm des Vokalensembles erfordert in diesem Jahr die Mitwirkung eines Streicherensembles (2Vl, Va, Vc, Kb) und Continuo (Org) sowie mehrerer Gesangssolisten. Es wäre also schön wenn sich auch Sänger mit Soloerfahrung oder -wunsch und Instrumentalisten für diesen AK anmelden (ggf. Kombination mit AK II möglich).
AK II: Kammermusik
Kammermusik für Streicher, Holzbläser und Hörner, auch in größeren und gemischten Besetzungen. Ein Streicherensembles kooperiert mit dem AK Vokalensemble (s.o.).
AK III: Yoga
Im Arbeitskreis "Yoga für Musiker" werden einfache Körperübungen (asanas), Atemübungen (pranayamah) und Meditationstechniken (dhyana) aus dem Hatha-Yoga vermittelt. Den Teilnehmenden wird dabei die Möglichkeit gegeben, im eigenen Zeitmaß zu lernen. So erhalten fortgeschrittene Teilnehmer Zusatzübungen, Anfänger erhalten einfachere Übungen. Die Yogapraxis steigert das Körperbewusstsein und verbessert die Atmung, sowie die Konzentration. Zudem helfen die Übungen dabei, instrumentenbedingte einseitige Belastungen auszugleichen und bieten eine Entspannungspause im Tagesablauf. Alle WiesteilnehmerInnen sind herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte angenehme Kleidung, Decken und ein festes Kissen mitbringen.
AK IV: Percussion
Die Wies Bauhaus Suite:
Auch mit praktischen Sachen kann man Klänge erzeugen. Mit Werkzeugen und Baustoffen werden wir mit verschiedenen Rhythmen experimentieren und zusammen die Wies Bauhaus Suite komponieren. Alle WiesteilnehmerInnen sind herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
AK V: Steptanz
Was bitte ist ein Timestep, Paddle-Roll oder Shuffle?
Einführung in die Basics und Erarbeitung kleiner, aber eindrucksvoller Tanzszenen. Wir tanzen Swing, Latin oder Funk...und unsere Füße vollbringen nie erahnte Bewegungen und Rhythmen.
AK VI: Gesang mit Szene
Wollten Sie nicht immer mal "im Regen singen", einen schönen schnulzigen Musical-Song oder eine wunderbare Ballade zum Besten geben und vielleicht sogar tanzen? In dem Kurs Gesang mit Szene wollen wir uns in diesem Jahr dem klassischen Musical widmen. Lieder aus West Side Story, The Sound of Music, My fair Lady, Kiss me Kate, Hello Dolly, Anatevka und Hair. Wer außerdem einen Lieblingssong aus einem Musical hat, und ihn immer schon einmal aufführen wollte, findet in diesem Kurs die Möglichkeit, dies mit viel Spaß und die eine oder andere Tanzeinlage zu tun.

Eine List mit vollständigen Titeln zum Üben steht demnächst zur Verfügung.