Sebastian Glas


Bild "SebastianGlas.jpg"

Sebastian Glas ist seit 2014 Musiklehrer am Städtischen Von-Müller-Gymnasium Regensburg http://www.regensburg.de/vmg. Zudem übt er seit 2020 an der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik Regensburg einen Lehrauftrag (Chorleitung) aus.

Nach dem Abitur schloss er an der Hochschule für Musik Würzburg die Studiengänge Schulmusik (mit Auszeichnung), Dirigieren/Chorleitung (mit Auszeichnung) sowie A-Kirchenmusik ab. Bereits im Studium setzte er sich intensiv mit der historischen Aufführungspraxis barocker Werke auseinander und beschäftigte sich eingehend mit der Chorliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts. Zu seinen künstlerisch prägenden Lehrern zählen Prof. Jörg Straube (Chorleitung), Domkapellmeister Prof. Martin Berger (Kinder- und Jugendchorleitung), Bertrand Gröger (Jazzchor-Leitung), Prof. Christoph Bossert (Orgel), Prof. András Hamary (Klavier) und Prof. Zsolt Gárdonyi (Tonsatz/Harmonielehre).

Während seiner Ausbildung hatte er von 2003 bis 2010 die Leitung des Valentin-Becker-Chores in Würzburg inne und leitete die Jugendchorarbeit in der Würzburger Gemeinde „Unsere Liebe Frau“. Neben dieser Tätigkeit war er als Dozent bei verschiedenen Chorakademien von KMD Christian Kabitz tätig und assistierte in der Würzburger Dommusik. Von 2010 bis 2014 war Sebastian Glas Musiklehrer am Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich und hatte in dieser Zeit die künstlerische Leitung des Friedrich-Spee-Chores in Trier inne. Mit diesem Konzertchor gestaltete er zahlreiche a-Capella-Konzerte (u.a. alle Bach-Motetten) und Oratorienaufführungen (u.a. Verdi-Requiem) im In- und Ausland.