Lorenz Overbeck



Bild "LorenzOverbeck.jpg"
Lorenz Overbeck ist seit 2011 Geschäftsführer beim Bundesmusikverband Chor & Orchester (vormals Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände) und vertritt darüber hinaus die Interessen des Amateurmusizierens in zahlreichen Gremien (z.B. Deutscher Kulturrat, Deutscher Musikrat, Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, Goethe-Institut).

Er studierte Management für Non-Profit-Organisationen B.A. und M.A. mit den Schwerpunkten Veranstaltungsmanagement und Marketing. Seine jeweiligen Abschlussarbeiten beschäftigten sich mit den Themen „Projektmanagement im Theater“ bzw. „Perspektiven des Geschäftsmodells Künstlervermittlung“.

Lorenz Overbeck stammt aus einer Musikerfamilie und spielt seit seinem zehnten Lebensjahr Horn - bis heute ist er in zahlreichen Orchestern und Ensembles deutschlandweit tätig.