Johannes Stolte


Bild "JohannesStolte.jpg"
Johannes Stolte (geb. Sandner) geht einer vielseitigen Beschäftigung als Dirigent, Chorleitungsdozent und Organist nach. Er ist künstlerischer Leiter der Cantorei der Reformationskirche Berlin-Moabit sowie des Luisen-Vocalensembles und wirkt bei der Werkgemeinschaft Musik als Chorleitungsreferent. Darüber hinaus ist er Dozent für das Fach Chorleitung an der Universität der Künste Berlin und leitet den Kapellchor des Staats- und Domchores Berlin. Konzerte als Solist und Kammermusikpartner an Orgel, Cembalo und Klavier runden seine Tätigkeit ab.

Johannes Stolte wurde 1988 geboren und studierte Evangelische Kirchenmusik an der Universität der Künste in seiner Heimatstadt Berlin. Er erhielt Unterricht u.a. bei Kai-Uwe Jirka und Frank Markowitsch (Chorleitung), Paolo Crivellaro, Andreas Sieling und Leo van Doeselaar (Orgelliteraturspiel), Wolfgang Seifen (Orgelimprovisation), Jochen Großmann (Gesang) sowie Björn Lehmann (Klavier) und schloss sein Master-Studium im Jahr 2016 ab. Zur prägenden Erfahrung wurde ein ERASMUS-Semester an der Eesti Muusika- ja Teatriakadeemia in Tallinn/Estland bei Tõnu Kaljuste (Chorleitung), Andres Uibo (Orgelliteraturspiel) und Imbi Tarum (Cembalo).

Neben dem Studium gründete und leitete Johannes Stolte die Potsdamer Seniorenkantorei. Zudem arbeitete er mit Chören wie der Potsdamer Kantorei, dem Kammerchor der Sing-Akademie zu Berlin, der MarienKantorei, dem neuen chor berlin und dem Hochschulchor der UdK Berlin.

Als Stipendiat im Förderprogramm DIRIGENTENFORUM CHOR des Deutschen Musikrates nahm er an Kursen unter Leitung von Jörg-Peter Weigle (Philharmonischer Chor Berlin) und Stefan Parkman (NDR-Chor Hamburg) teil. Daneben besuchte er Instrumentalmeisterkurse u.a. bei Jaroslav Tůma und Theo Jellema (Orgelliteraturspiel) sowie Bernhard Klapprott (Cembalo).

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage http://www.johannes-sandner.de/.